Erziehung und Bildung

Das Bildungsniveau in Gambia ist nicht besonders hoch. Es wird geschätzt, dass nur etwa 50 % der Bevölkerung lesen und schreiben kann.  In Gambia werden hauptsächlich 9 verschiedene Sprachen und noch mehr Dialekte gesprochen. Englisch ist Amtssprache. 

Das Schulsystem ähnelt dem britischen. Kein Wunder, war Gambia doch einst britische Kolonie. Seit 1998 gibt es die Schulpflicht in der Primary School bis zur 6. Klasse. Es folgen die weiterführende Secondary School (bis Klasse 11) und die High School (bis Klasse 13). Wer eine Zugangsberechtigung zu Universität erwerben möchte, besucht die High School bis zum 18. Lebensjahr. 

Bereits ab der 1. Klasse findet der Unterricht in englischer Sprache statt, weshalb für die Kids zwischen 4 und 6 Jahren der Besuch einer Vorschule von Vorteil ist. Deshalb haben wir in Ngayen Sanjal eine Vorschule gegründet und zahlen dem jungen Lehrer ein monatliches Gehalt. 

Aber nur 3/4 der Kinder werden überhaupt eingeschult und nur 2/3 beenden die Grundschule auch. Oft fehlt den Eltern das Geld für Schuluniform, Hefte und Stifte. Manche Kinder müssen Geld verdienen, statt zur Schule zu gehen. Und meistens ist die nächste Schule nicht gleich um die Ecke. 

Wir suchen Schulpaten für Kinder, deren Familien die Gebühren für den Schulbesuch nicht aufbringen können. Mit nur einmaligen 95 € im Jahr können die Kosten einer Schuluniform und für Schuhe, von Schulheften und Stiften sowie einer täglichen Mahlzeit gedeckt werden. 

Auf Wunsch erhalten die Paten/Patinnen von ihrem Schulkind 1-2 mal im Jahr Post. Über das Kontaktformular mit Betreff Patenschaft können Sie uns ansprechen. Wir setzen uns dann persönlich mit Ihnen in Verbindung und senden einen Vertrag zu. Auch einmalige Spenden zur Unterstützung unserer Vorschule nehmen wir gern entgegen.