Trinkwasser für das Dorf Ngayen Sanjal

Im Sommer 2020 erhielten wir einen Hilferuf aus dem Dorf Ngayen Sanjal. Die Förderanlage des Brunnens war ausgefallen. Etwa 5000 Menschen hatten plötzlich keinen kostenlosen Zugang zu Trinkwasser mehr.

Der Hochbehälter des Brunnens wird von einer solarbetriebenen Pumpe gespeist. Die veraltete Solaranlage hatte jedoch den Dienst quittiert und war nicht mehr zu reparieren. Neue Solarpanels mussten errichtet werden.

Nach einem ersten Kostenvoranschlag sollte das etwa 2700,- € kosten. Durch private Spenden konnten wir in kürzester Zeit 2500,- € an den Bürgermeister des Ortes übergeben. Es wurde doch etwas teurer, als gedacht. Aber die Dorfgemeinschaft war nun motiviert und hat den fehlenden Betrag durch Eigeninitiative aufgebracht.

Innerhalb kürzester Zeit konnten neue Solarpanels gekauft und installiert werden. Nach 2 arbeitsreichen Tagen fließt nun das Wasser wieder. Die Dorfbewohner feierten das mit einem großen Fest.