Medizinische Notversorgung

Die Medizinische Versorgung in Gambia ist schwierig und mit europäischen Standards nicht zu vergleichen. Wer krank wird, muss für alles selbst bezahlen. Eine Krankenversicherung gibt es nicht.
In Zusammenhang mit dem Trinkwasser-Projekt war unser Kontaktmann Babou auf dem Weg in die Hauptstadt Banjul und hatte dabei einen schweren Unfall. 

Er hatte eine große offene Wunde am Bein und musste ins Krankenhaus. Seine Mutter war bereit,  durch den Verkauf der letzten Ziege der Familie das Leben ihres Sohnes zu retten.

Mit einer Privatspende von nur 300 € konnten wir die Krankenhausbehandlung und den Aufenthalt, Medikamente und Verbandsmaterial finanzieren. Babou ist nun wieder zu Hause und kann wieder laufen. Seine Familie ist unendlich dankbar für die Unterstützung, ohne die es der Patient vielleicht nicht geschafft hätte.

Die Ziege durfte bei der Familie bleiben und bekam kurz darauf 2 Zicklein.